Das Leben


Nun will ich euch etwas über das Leben in unserem Dorf erzählen: Wie die Arbeit der Leute dort vor sich ging und wie sie lebten. Manche Leute in unserem Dorfe waren Handwerker der alten Schule und manche waren Pfarrer und Diakone, die überwiegende Mehrzahl jedoch bestand aus Landwirten. Im Folgenden gehe ich darauf ein, wie die Gewerbe und Arbeiten in unserem Dorfe hießen und wie sie abliefen.

Ein Teil der Leute bestand aus Steinhauern und Maurern. Andere waren Messerschmiede, andere webten Lappenteppiche und Woll- bzw. Ziegenhaarteppiche. Sie webten auch Leinen mit einer älteren Methode, jedoch wurde das Leinen, welches mit der alten Methode hergestellt worden ist nicht mehr gebraucht. Die Herstellung dessen wurde eingestellt. Daher bestand die Arbeit der Weber hauptsächlich in der Herstellung von Lappenteppichen und Transporttragtüchern.


© 2005 ainwardo.de :: © 2005 perfekterFLECK.de [coding//design]